TV mit Sprachsteuerung

Das wäre doch wunderbar, vorbei die Suche nach der Fernbedienung, die irgendwer immer an den Fernseher, weit weg von der Couch legt…, oder? Einen Fernseher, mit dem wir sprechen können, wenn wir umschalten wollen, oder die Lautstärke regulieren möchten, gibt es leider noch nicht. Noch nicht!

Steve Jobs - Biografie von Walter Isaacson, C. Bertelsmann Verlag

Steve Jobs - Biografie von Walter Isaacson, C. Bertelsmann Verlag, www.randomhouse.de

Genial und gemein, charismatisch und kolerisch soll er gewesen sein, der Apple-Gründer Steve Jobs. Sicher war er ein Visionär, denn wenn wir zurückschauen, so gibt es dank ihm und Apple – was die Technik betrifft – immer wieder Fortschritte, die unser Leben leichter machen und noch dazu nett verpackt sind.

In dieser Woche ist nun die einzige von Steve Jobs selbst autorisierte Biografie erschienen, in der wir vieles noch mal nachlesen können und auch Ausblicke auf die Zukunft bekommen.

So streut der Visionär, sozusagen posthum Gerüchte, dass es gar nicht mehr so lange dauert, bis der Fernseher mit Sprachsteuerung in unseren Wohnzimmern steht. Was Siri auf dem IPhone bereits macht, kann doch für eine Glotze kaum schwerer sein…

Freuen können sich dann alle die, die wie wir immer die Fernbedienung suchen müssen, um dann festzustellen, dass sie irgendwer an den Fernseher gelegt hat und das, obwohl es doch eine FERNbedienung ist. So heißt es dann in Zukunft wohl: „Hey, mach mal lauter, bitte“, anstatt: Sag mal weißt du, wo die verdammte Fernbedienung schon wieder ist?!“

Ein Problem wird es werden, wenn wir eigentlich verschiedene Sendungen sehen wollen. Auf wen wird der Fernseher dann hören? Bisher hatte ja der der die Fernbedienung in der Hand hielt, die Macht. Stellt Euch mal eine solche Szene mit Sprachsteuerung vor, wenn das Abendprogramm umstritten ist. Dann sagt sie nämlich: „Schalte auf Bambi-Verleihung“ und er sagt: „Schalte auf Champions League“. So könnte das dann im Streitfall hin und her gehen, bis wahrscheinlich die Glotze raucht.
Und dann? Ach du liebes Lieschen…

Vielleicht ist es dann besser, sich ein gutes Buch zu nehmen und sich einfach zurückzuziehen. Bleibt die Glotze halt aus.

Walter Isaacson
Steve Jobs
Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers

Verlag: C. Bertelsmann
Deutsche Erstausgabe
ISBN: 978-3-570-10124-7
€ 24,99

Natürlich auch als Hörbuch und als Ebook zu haben!

(550 Posts)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.