Tatort Edersee

Kein wirklicher Heimatkrimi, aber ähnlich tief. Ulrich Tukur ermittelt am 28. November 2010 in „Wie einst Lilly“ im Tatort der ARD am Edersee. Einschalten!

Ulrich Tukur wird Ermittler Felix Murot und damit neuer Kommissar beim hessischen Tatort. Andrea Sawatzki und Jörg Schüttauf haben die Frankfurter Ermittlungen eingestellt und ein Nachfolgeteam steht in Wiesbaden schon parat. Ermittler Felix Murot ermittelt sozusagen außer der Reihe und es ist noch nicht klar, wie lange.

Ulrich Tukur als Tatort-Ermittler Felix Murot

Bild: Ulrich Tukur als Tatort-Ermittler Felix Murot, www.DasErste.de/Tatort

Seinen ersten Fall wird Ulrich Tukur, alias Felix Murot am Edersee lösen und wie man hört, soll der Film ordentlich Tiefgang haben – bei einer solchen Besetzung wohl auch nicht anders zu erwarten. Neben Tukur spielen auch Barbara Phillip, als seine Mitarbeiterin, sowie Martina Gedeck, Fritzi Haberlandt und Vadim Glowna.

Schon der Titel des ersten Tukur Tatorts „Wie einst Lilly“ verweist auf ein weit zurückliegendes Ereignis. So ist es auch. Der zuweilen zynische und eigenbrötlerische Ermittler Felix Murot muss weit zurückgehen, auch in seiner eigenen Geschichte, um Antworten zu finden – das verspricht einige Spannung. Am Anfang steht der Tod eines Sensationsreporters. Ist es Selbstmord oder Mord? Was hat es mit der Waffe auf sich und was hat das Ganze mit der RAF zu tun?  War der Reporter einer heißen Story auf der Spur? Und was geht im Kopf des Ermittler Felix Murot vor? Wer Antworten auf all die Fragen haben möchte, sollte einschalten.

Sicher ist, der herbstliche Edersee bringt spannende, tiefe, dunkle und teils bizarre Bilder. Diese Szenen sollten wir nicht verpassen – außer man hat ein all zu zartes Gemüt…

TS

„Wie einst Lilly“
In der Reihe: Tatort
28. November 2010
20.15 Uhr
ARD

(550 Posts)