Neugier

Weil ihnen die Gleichförmigkeit des Denkens in Deutschland auf die Nerven geht, haben einige Mitwirkende des Autorenkollektivs Die Achse des Guten“ ein eigenes „Blatt im Schuber“ gegründet. Paradox?

Paradox ist schon mal der Titel, denn wähnt man sich darin, bei „Neugier.de“ auf ein Online-Magazin zu treffen, findet man unter ebenjener Domain leider nur ein Bestellformular, eine Videosequenz und ein Manifest, dass da lautet: „Jeder Mensch kommt neugierig auf die Welt. Die menschliche Neugierde ist unersättlich. Das macht sie zu einer Leidenschaft, die sich keiner vorgegebenen Moral oder politischen Korrektheit unterordnet. Deshalb wird immer wieder versucht, die Neugier zu zähmen. Sie bedroht das Gewohnte und den verbreiteten Konformismus. Wir haben diese Zeitung gegründet, weil uns die Gleichförmigkeit des Denkens in Deutschland auf die Nerven geht.“ Und zur ersten Ausgabe sind sie gleich auch mal aus Deutschland raus, nach Indien gegangen, um uns armseligen daheimgebliebenen Rezipienten zu zeigen, wie Optimismus und Zuversicht aussieht. In „Made in India“ möchten sie uns helfen, mit einer anderen Perspektive auf Deutschland und damit auf uns und unsere Zukunft zu blicken.

Neugier.de ist ein neues Blatt des Autorenkollektivs um die "Ahcse des Guten"Paradox ist auch, dass sie anscheinend gegen, Althergebrachtes, gegen Klischees und Vorurteile ankämpfen möchten, in eine gute Zukunft weisen möchten, gleichzeitig aber ihr Blatt in einen Pappschuber stecken und verschicken. Hmmm…zukunftsweisend? Und die Erkenntnis, die uns das Blatt prophezeit, steckt also in diesem Pappschuber… In Schuber sortieren wir ja auch gerne – althergebracht – unsere Welt, wodurch Vorurteile und Klischees entstehen?

Weil wir aber Vorurteile bekämpfen und nunmal unersättlich neugierig sind, sollten wir das Blatt für 22 Euro erwerben, uns die großen Bilder anschauen und die Texte mal lesen, die uns neue Perspektiven bieten möchten. Dann können wir immer noch entscheiden ob das Glas – oder der Pappschuber – halb voll, oder halb leer ist. Wir sind ja nicht so… ; )

TS

(550 Posts)