Hoschi!

Weil ja bei den jungen Menschen immer mal wieder die Frage aufkommt, was und wer ein Hoschi ist, haben wir uns gedacht, wir verraten Euch jetzt mal, wo der „Hoschi“ überhaupt herkommt.

Bill und Teds verrückte Reise durch die Zeit - 1988

Bill und Teds verrückte Reise durch die Zeit – 1988

In den 80er Jahren haben sich Chris Matheson und Ed Solomon zusammengesetzt und das Buch zu „Bill & Ted’s verrückte Reise durch die Zeit“ – Originaltitel: Bill & Ted’s excellent adventure – geschrieben. Zwei College-Jungs müssen binnen eines Tages eine Arbeit in Geschichte abgeben und reisen mit einer Telefonzelle als Zeitmaschine, um alles hautnah zu erleben. Regisseur Stephen Herek, besetzte Keanu Reeves für die Rolle des Ted Logan und Alex Winter für die Rolle des Bill S. Preston.

1988 kam der Film in die Kinos und in der deutschen Synchronisation wurde der amerikanische Begriff „Dude“ mit „Hoschi“ für Typ, Kerl übersetzt. So einfach ist das und so ist natürlich auch der Spruch „Volle Kanne, Hoschi!“ entstanden. Weil damals jeder den Film gesehen hat, wurde „Hoschi“ die neue Wortfindung des – eventuell bewußtseingetrübten – Synchro-Teams zur Populärkultur und zur Sprachkultur der jungen Rezipienten. Bamm!

1991 gab es dann noch eine Fortsetzung mit dem Titel „Bill & Ted’s verrückte Reise in die Zukunft“ – im Originaltitel: Bill & Ted’s Bogus Journey und es gabzwei Fernsehserien unter dem Namen Bill and Ted’s Excellent Adventures – eine eine Cartoon-Serie, bei der Keanu Reeves und Alex Winter den Figuren ihre Stimmen liehen und die andere mit realen Schauspielern und mäßigem Erfolg.

Bill and Ted’s Excellent Comic Book ist schließlich als Reihe im Marvel-Verlag in den USA erschienen und es gab die Adventures auch als Game-Boy-Spiel und für den ATARI Lynx.

Die Filme und Comics gibt es noch im Internet zu kaufen. Macht Eure eigene Zeitreise zurück zu Bill & Ted und der Abend ist gerettet.

Die Spiele für den Game-Boy und den ATARI-Lynx – sollte den noch Jemand haben – gibt es leider nur noch auf dem Flohmarkt, oder beim Online-Autionshaus, da aber „Volle Kanne, Hoschi!“ ; )
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=aSrkbQXmYCI[/youtube]

 

(550 Posts)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.