Form, Farbe, Struktur

Im  Haus der Architekten in Düsseldorf könnt Ihr noch bis zum 5. April 2013 eine Fotoausstellung von Elmar Schossing sehen.

Form, Farbe und Struktur - EIne Ausstellung im Haus der Architekten Düsseldorf

Form, Farbe und Struktur – EIne Ausstellung im Haus der Architekten Düsseldorf – Fotografien von Elmar Schossing, www.aknw.de

Der Architekt, Designer und Fotograf Elmar Schossing beschäftigte sich neben ästhetischen und technischen Aspekten in seinen Entwürfen schon früh mit einem ökologisch-ressourcenoptimierende Ansatz. Seit 1985 konzentrierte er sich auf die Bereiche Produktentwicklung und Produktdesign, gab Workshops. hielt Vorträge und schrieb Bücher und Texte. Seit 2005, widmete er sich auch der Fotografie. Sein erstes Fotobuch „Unterwegs aufgenommen – eine fotografische Novelle“ erschien Ende 2006. Seine Bilder tourten in einer Gruppenausstellung mit dem  Titel „Raumbilder – Bildräume“ 2009 und 2010 von München, nach Stuttgart und Düsseldorf. Seine letzte Ausstellung „Farben und Formen im Quadrat“ wurde posthum in Köln eröffnet. Elma Schossing war unheilbar an Krebs erkrankt und verstarb im Dezember 2009 im Alter von nur 59 Jahren.

Die Fotoausstellung „Form, Farbe udn Struktur“ die am 5. März 2013 eröffnete zeigt seine Fotografien. Architektur im Detail und in ungewöhnliche Perspektiven, in extremer Nahaufnahme. Er erzielt so bei den Obejkten eine Entfremdung von ihrer eigentlichen Funktion und entfalten dadurch eine neue ästhetische Kraft. Verstärkt wird dieser Eindruck durch die Bearbeitung mit kräftigen Farben, die faszinieren und irritieren. Sie scheinen, wirklich wie Studien zu Form, Farbe und Struktur.

Form, Farbe, Struktur
Fotografien von Elmar Schossing
Bis 5. April 2013
Haus der Architekten Düsseldorf
Zollhof 1
40221 Düsseldorf
Der Eintritt ist frei
Öffnungszeiten: Mo. – Do., 8.00 – 17.00 Uhr, Fr. 8.00 – 13.00 Uhr.

(550 Posts)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.