Fack Ju Göthe

Bora Dagtekin holte knapp 2,5 Millionen Zuschauer zu „Türkisch für Anfänger“ ins Kino nun ist der nächste Film in der Mache. Diesmal widmet er sich der Spießigkeit in deutschen Lehrerzimmern und wir dürfen gespannt sein, denn der Kinostart ist schon für den 14. November 2013 angekündigt.

Mehrere Filmfahrzeuge parken die Strasse zu. Geschäftig laufen Beleuchter und Technikjungs hin und her, schrauben hier, stellen da, richten ein. Die Kostümfrau zupft am Jacket eines Schauspielers, ihre Assistentin hängt andere Jacken auf einen Bügel. Sie verschwinden im Kostümmobil. Es wird gedreht, da ist jeder wichtig und schwer beschäftigt! ; )

Fack Ju Göthe - eine Kinokomödie von Bora Dagtekin

Fack Ju Göthe – eine Kinokomödie von Bora Dagtekin, ab 14. November 2013 im Kino, www.facebook.com/fjg.film

Die Dreharbeiten für „FACK JU GÖHTE“ laufen noch bis Juni 2013 in München und Berlin, danach geht es ab in die Postproduktion, denn es bleiben kaum mehr 4 Monate für Schnitt, Grading, Tonbearbeitung, oder Synchro und Finetuning.

Im neuen Film von Bora Dagtekin dreht es sich thematisch um die Spießigkeit in deutschen Lehrerzimmern. Eine politisch unkorrekte Komödie mit überforderten Lehrern und gestörten Schülern – ganz wie im Leben, nur lustig und nach etwa 120 Minuten etwa vorbei. Mittendrin ein Lehrer (Elyas M`Barek), der eigentlich keiner ist, aber dafür mit unkonventionellen Methoden Lehrer- und Schülerschaft kräftig aufmischt. Die Stimmung scheint gut.

Auch dabei sind Karoline Herfurth („Vincent will mehr“, „Im Winter ein Jahr“), Katja Riemann („Der Verdingbub“, Rosenstraße“), Jana Pallaske („Männerherzen“, „Inglourious Basterds“) und Alwara Höfels („Blutzbrüdaz“, „Keinohrhasen“). Ganz schön viel Prominenz, aber auch die vielversprechende Nachwuchsschauspielerin Jella Haase, die wir schon in „Die Kriegerin“ bewundern durften, ist dabei.

In einer anderen Rolle sehen wir Darsteller Max von der Groeben – Sohn von RTL’s Ulrike von der Groeben und Sat1’s Alexander von der Groeben – der jetzt dann in diesem Jahr sein Schauspielstudium an der Otto-Falckenberg Schule in München aufnehmen wird.

Produziert wird FACK JU GÖHTE von Lena Schömann und Christian Becker („Türkisch für Anfänger“, „Vorstadtkrokodile“) und der Rat Pack Filmproduktion in Co-Produktion mit Constantin Film. Und natürlich gab es bei so viel Prominenz und Erfahrung auch Förderungen durch den FilmFernsehFonds Bayern, das Medienboard Berlin-Brandenburg und dem Deutschen FilmFörderFonds/Filmförderungsanstalt.

Wie gesagt, wir sind gespannt auf den Filmherbst und freuen uns, wenn die Dreharbeiten so problemlos laufen, dass der Cutter kein „Hallo Wach!“ benötigt. Wohl an!

Fack Ju Göthe
Kinokomödie
Buch und Regie Bora Dagtekin
Kinostart voraussichtlich 14. November 2013
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=q97T2M5QQHA&feature=youtu.be[/youtube]

(550 Posts)

One thought on “Fack Ju Göthe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.