Doppelgänger

Der Fotograf Francoise Brunelle ist durch die Welt gereist und hat Doppelgänger von ganz normalen Menschen gesucht, gefunden und sie gemeinsam abgelichtet. Daraus ist eine schöne Bilderserie entstanden.

I'M not a look-alike-Fotoserie-Francoise-brunelleDie Wiege der Menschheit liegt in Afrika, den Funden nach in Äthiopien, Kenia und in Südafrika. Über Europa und Asien haben sich die ersten Siedler dann verteilt und auch Australien und Amerika besiedelt. Es waren vielleicht 5000 Menschen, die sozusagen die Ur-Mütter und Ur-Väter aller Menschen der Welt sind. Kein Wunder, dass wir immer wieder Ähnlichkeiten bei Menschen feststellen, mit denen wir – im uns gewohnten überschaubaren Rahmen – nicht verwandt sind und die sogar am anderen Ende der Welt leben.

Das ist auch dem kanadischen Fotografen Francoise Brunelle aufgefallen. Warum sollten eigentlich nur Stars Doppelgänger haben, die ihnen so stark ähneln, dass wir denken, es sei das Original? Auch normale Menschen haben Doppelgänger, man muss sie nur finden. Brunelle hat gesucht und gefunden und viel Zeit und Aufwand in sein Projekt „I’m not a look-alike/Je ne suis pas un sosie“ gesteckt. Das Ergenis ist spannend und schön zu sehen. Menschen, die sich zuvor oft nicht kannten, nicht verwandt sind oder ähnliches, kommen vor der Kamera natürlich, ungeschminkt und unverändert zusammen und sehen sich doch zum verwechseln ähnlich.

Überall auf der Welt sucht er nach Doppelgängerpaaren, die keine Zwillinge und nicht verwandt sind. Vielleicht kennt ja auch Ihr jemanden, der exakt so aussieht wie ihr. Oder es würde Euch interessieren, ob es jemanden gibt, der euch derart ähnelt. Auf der Facebookseite von Brunelle werden täglich Bilder gepostet, mit der Bitte den Doppelgänger zu finden. Es gibt aber auch Bilder von Menschen, die sich zufällig schon gefunden haben und gerne bei dem Projekt mitmachen würden. Einen Versuch wäre es sicher wert, um ein so spannendes Projekt mitzugestalten.
„I’m not a look-alike/Je ne suis pas un sosie“
Francoise Brunelle
francoisbrunelle.com
www.facebook.com/pages/francoisbrunellecom

(550 Posts)

One thought on “Doppelgänger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.